Weltwassertag – lebenspendendes Wasser auch in Zukunft?

Auch Deutschland trocknet langsam aus

Dieser Winter hat vielen europäischen Ländern zu wenig Regen oder Schnee gebracht. Wie ist die Lage in Italien, Frankreich, Spanien und Deutschland? Ein Überblick.(Meldung auf www.sueddeutsche.de vom 14.03.2023, url-Link)

Most Affected People and Areas / MAPA

Inzwischen gibt es zahlreiche vom Wassermangel besonders betroffene Regionen. Der Klimawandel führt nicht nur zu Leid und Klimaflucht sondern auch zu Artensterben. Riesige Gebiete sind auf Dauer für ein die Besiedlung durch Menschen verloren. Besonders betroffen sind Frauen, ethnische Minderheiten, junge, ältere und arme Menschen.
Weitere Details zu MAPA (url-Link)

6. Ziel für nachhaltige Entwicklung: Ausreichend Wasser in bester Qualität

Wasser ist ein zentrales Element der 17 Gobalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs), für die sich auch die Kirchen einsetzen. (url-Link)

https://www.ufz.de/

Dürren in Deutschland

In den Abbildungen des Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ werden Dürreintensitäten und Dürremagnituden in der Vegetationsperiode (April bis Oktober) für jede 4x4km Gridzelle für die Jahre 1952 – 2022 gezeigt. (url-Link)

Was tun gegen Wasserknappheit

Die Klimakrise wird auch in Deutschland immer spürbarer – unter anderem durch Dürren. Deshalb will die Bundesregierung handeln. Das Bundeskabinett beschloss eine Nationale Wasserstrategie. Damit soll langfristig gegen Wasserknappheit gehandelt werden .
Meldung www.deutschlandfunk.de vom 15.03.23 (url-Link)

Die große Dürre · Was tun, damit Deutschland nicht austrocknet?

Deutschland bereitet sich auf Dürren vor, Bauern kämpfen gegen die Trockenheit, Notfallpläne werden erarbeitet. Wie lange reicht unser Wasser? Dieser Frage geht Filmemacher Daniel Harrich gemeinsam mit einem Forscherteam nach.

Filmbeitrag anschauen auf www.ardmediathek.de (url-Link)