Di.17.09. Hitze und Gesundheit; Mi. 18.09. Klimaanpassung
Foto: Kreis Soest
Di.17.09. Hitze und Gesundheit – Wenn Temperaturen steigen, bedarf Gesundheit besonderer Aufmerksamkeit
Referentin Katrin Lenze, Gesundheitsamt Kreis Soest
18:00 Uhr, Pfarrheim Hl. Kreuz, Paradieser Weg 60
Der Sommer hat den Menschen im Kreis Soest bereits die ersten Tage mit schweißtreibenden Temperaturen beschert. Worüber sich die einen freuen, stellt für andere eine mitunter gefährliche Belastungsprobe dar. Worauf bei Hitze und hohen UV-Werten zu achten ist, weiß Katrin Lenze, die im Kreisgesundheitsamt zuständig ist für umweltbezogenen Gesundheitsschutz und Prävention.
Insbesondere Kindern, Schwangeren und alten Menschen setzen hohe Temperaturen zu. „Sie zählen deshalb zur sogenannten vulnerablen Gruppe und müssen besonders vor Hitzewellen und deren möglichen Folgen etwa für das Herz-Kreislauf-System geschützt werden“, unterstreicht Katrin Lenze. Bereits Temperaturen ab 28 Grad Celsius können hier gefährlich werden. Um diese Marke sichtbar zu machen, hat der Kreis Soest jetzt Hitze-Sticker bestellt. Der Clou: Ab 28 Grad wird das sonst schwarz eingefärbte Innere des Aufklebers durchsichtig und es erscheint die Warnung „Achtung Hitze“.
Aktuell baut die Fachfrau für umweltbezogenen Gesundheitsschutz und Prävention im Kreishaus, die auch der landesweiten Arbeitsgemeinschaft für Kommunikation hitzesensibler Gesundheitskompetenz angehört – einer AG des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) –, Schulungsstrukturen rund um das Thema Hitze auf. Zielgruppe sind interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Multiplikatoren wie Ärztinnen und Ärzte, medizinisches Personal, Apotheken, Erzieherinnen und Erzieher oder auch pädagogische Fachkräfte.
Weiterlesen auf www.kreis-soest.de (url-Link)
Foto: Karte Klimawirkungsanalyse
Mi. 18.09. Klimaanpassung im Kreis Soest Maßnahmen und Möglichkeiten
Referentin Eva Lüning, Kreis Soest
18:00 Uhr, Tagungsstätte der Evangelischen Frauenhilfe, Raum E5, Feldmühlenweg 15.
Starkregenereignisse, Wirbelstürme, Hochwasser und Hitzeperioden – Wetterextreme treten als Folgen des Klimawandels in den letzten Jahren immer häufiger auf und verursachen oft wirtschaftliche und persönliche Schäden. Der Klimawandel verschärft diese Risiken. Unsere Infrastruktur, Gebäude und die Natur sind betroffen, aber auch die eigene Gesundheit.
Eva Lüning informiert als Klimafolgenanpassungsmanagerin im Kreis Soest über laufende Klimaanpassungsmaßnahmen und Beratungsangebote. Außerdem wie sie sich selbst und ihr Haus gegen die Folgen schützen können
Weiterlesen auf www.kreis-soest.de (url-Link)
Informieren Sie sich über den Klimaschutz im Kreis Soest unter https://www.kreis-soest.de/klimaschutz