der Klima-Allianz Deutschland
Das im Juni vorgelegte Klimaschutzprogramm der Bundesregierung sollte den Rahmen für die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Klimawende bilden. Jedoch wird das Maßnahmenpaket von Umwelt- wie Sozialverbänden als unzureichend kritisiert und nun hat auch der Expertenrat für Klimafragen dies in einer Stellungnahme bestätigt. Insgesamt 42 Verbände, darunter das Institut für Kirche und Gesellschaft, fordern nun gemeinsam in einem Appell die Bundesregierung auf, das Klimaschutzprogramm nachzuschärfen und stellen Maßnahmen vor, die das Programm bisher vernachlässigt hat.
Im Folgenden fassen die unterzeichnenden Verbände pro Sektor zentrale im Klimaschutzprogramm fehlende Maßnahmen zusammen und fordern die Bundesregierung zum sofortigen Handeln auf, um die Einhaltung der Klimaziele und die sozial gerechte Umsetzung von Maßnahmen sicherzustellen.
- Energiewirtschaft
- Industrie
- Verkehr
- Gebäude
- Landwirtschaft, Landnutzung, Landnutzungsänderung und Forstwirtschaft
- Sektorübergreifende Maßnahmen und Maßnahmen zur Gestaltung einer sozial gerechten Transformation
Verbände aus den Bereichen Klima, Umwelt, Soziales, Entwicklung, Ernährung, Jugend, Wirtschaft und Bildung sowie Kirchen, kirchliche Organisationen und Stiftungen stehen hinter diesen Forderungen.
Den Verbändeapell der Klima-Allianz Deutschland lesen unter www.klima-allianz.de (pdf, 7 Seiten, 1,7 MB. url-Link)