am 20.02.24 um 20 Uhr im Patroklushaus (ÄNDERUNG!!!)
Liebe Klimaaktive und die, die es werden wollen!
Wir planen ein spannendes und partizipatives Projekt zur Übernahme von Verantwortung in der Klimakrise. Wir wollen unsere Mitmenschen informieren, zum Mitmachen und ‚ins Handeln kommen‘ anstiften und viel Freiraum für ein kreatives Miteinander geben.
Vom 1. Sep. 2024 bis zum 6. Okt. gastiert die Karikaturenausstellung „Mit Volldampf in die Katastrophe?“ im St. Petri und St. Patrokli. Die Ausstellung bildet in der Schöpfungszeit den Rahmen für ein breites Angebot an BNE-Veranstaltungen. So wollen wir Hoffnung für die Erde leben!
Wir laden Euch ein, Eure Ideen einzubringen und das Programm mitzugestalten.
Wir starten mit einem 1. Austauschtreffen am 20.02.24 um 20:00 Uhr im Rempter des Patroklushaus (Thomästraße 1A, Soest)
Eine Anmeldung ist nicht notwendig – einfach kommen reicht 😊
Gemeinsam für Klimaschutz, Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung
Für den ökumenische Arbeitskreis Kirche und Klima & die Christians4Future
Kerstin Werner und Franz-Josef Klausdeinken
Schöpfungszeit 2024
In den 5 Wochen möchten wir eine gemeinsame Vision einer lebenswerten Zukunft entwickeln bzw. Eure Idee einer breiten Öffentlichkeit vorstellt.
Eingebettet ist das in die Grundidee des Paradising, des gemeinsamen Wirkens an einem Paradies. [Das Paradies als Aufgabe – ein Essay von Constantin Gröhn]
Alle Menschen guten Willens“ ins Handeln bringen
Wir möchten Geist, Sinne und Gefühle ansprechen und so die Wunder der Natur aber auch deren Zerbrechlichkeit spürbar machen. Wichtig ist uns ein fruchtbares Miteinander, Aktionen, die das Handeln sichtbar machen und Beteiligungsangebote (z.B. Mal-, Foto, oder Schreibwettbewerbe), die „alle Menschen guten Willens“ ansprechen. Kulturkreis, Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion oder Handicaps spielen keine Rolle.
Wir wollen Schwerpunkte bilden
Einige Impulse für die Schwerpunkte: FAIRstreiten (Gewaltfreie Kommunikation, Diskussionsforen), FAIRteilen (FAIRmögen, FAIRmoney), FAIRleben (FAIRwohnen, FAIRbewegen, FAIRbrauchen, FAIRessen), FAIRhandeln (deutschlandweite Faire Woche), …
Mit dem Begriff FAIR verbinden wir: „anständig, ehrlich, gerecht, angemessen“ nach den „Regeln des Zusammenlebens“.
Die Aktionen und Akteure – freies Spiel der Kräfte
BNE-Angebote könnten sein: Vorträge, Filme, Workshops, kreative Angebote (Schauspiel, Musizieren, Malen, Singen, Schreiben, Tanzen) oder spirituell / meditative Angebote (Qigong, Naturbegegnungen).
Den Anfang bilden die Grundthemen Frieden, Gerechtigkeit und Schöpfungsverantwortung. Das Thema Schöpfung ist auch Schwerpunkt der ökumenischen Bibelwoche (1. Sep. Woche).
Erprobte Events
Es soll natürlich auch eine „grünes Picknick“ geben, das ja seit 2021 fester Bestandteil der Schöpfungszeit ist. Im letzten Jahr haben ProVeg und SoFair hier tolle Impulse eingebracht. Weitere Anregungen finden sich auf der Webseite „7 Klimatage für die Schöpfung“ (2021).