Caritas Aachen erhält Social.Innovation.Now-Preis 2024

Nachhaltige Entwicklung im Quartier durch Umweltbildung und Selbstorganisation

Das Projekt „Mensch – Natur – Unser Viertel“ der Caritas Aachen und das Projekt „Unser Kreuz hat alle Farben – Gemeinsam für mehr Vielfalt“ des Diözesancaritasverbandes Paderborn sind die Gewinner des jeweils mit 1000 Euro dotierten „Social.Innovation.Now-Preis“ 2024.

Der Preis wurde bei der Innovationskonferenz „Social.Innovation.Now“ in Siegburg vergeben, initiiert von den fünf nordrhein-westfälischen Diözesan-Caritasverbände Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn und dem Deutschen Caritasverbandes in Kooperation mit dem Katholisch-Sozialen Institut (KSI) und der Katholischen Hochschule NRW. Jury waren die Besucher der Veranstaltung im KSI in Siegburg. Bei der Abstimmung über sechs Projekte, die sich um den Preis beworben hatten, gab es einen Gleichstand zwischen dem Aachener Projekt und dem Projekt aus Paderborn.

Das Projekt „Mensch-Natur-Unser-Viertel“ der Caritas Aachen richtet sich an Menschen im Aachener Stadtteil Kullen / Steppenberg / Vaalserquartier. Durch Umweltbildung und Selbstorganisation will es zu einer nachhaltigen Entwicklung im Quartier beitragen.

Weiterlesen auf www.sue-nrw.de (url-Link)

Social.Innovation.Now-Preis

Um den Social.Innovation.Now-Preis 2024 bewerben konnten sich kreative und innovative Projekte und Projektideen rund um das Thema „Demokratie leben, stärken und mitgestalten“. Sechs Projekte standen bei der Innovationskonferenz zur Wahl. Kriterien für die Endausscheidung waren der Bezug zum Thema „Demokratieförderung“ der aktuellen Veranstaltung, der Innovationsgrad, Erfolgschancen, Reichweite, Skalierbarkeit und Alleinstellungsmerkmale der Projekte.