Checkliste Energiesparmaßnahmen in Pfarrheimen, Verwaltungsgebäude und Pfarrbüros

Vorschläge des Erzbistum Paderborn vom 07.09.22

Energiesparmaßnahmen in Pfarrheimen, Verwaltungsgebäude und Pfarrbüros

In den Anlagen finden Sie Handlungsempfehlungen und Informationen des Klimaschutzmanagements des Erzbistums Paderborn, um auf einfachem Weg und vor allem nachhaltig Energie in ihrem (Kirchen-) Alltag einzusparen. Die Maßnahmen wurden vor dem aktuellen Hintergrund der steigenden Energiekosten verfasst, wurden aber mit Blick auf eine langfristige Reduktion von Energieverbrauch und eine mögliche Änderung des Nutzungsverhaltens entwickelt. So können Sie in Ihren Einrichtungen die Bewahrung der Schöpfung aktiv mitgestalten und leben. Hierdurch lassen sich nicht nur in der kommenden Heizperiode Ihre Energieverbräuche und -kosten senken.

Beispiel: Heizungseinstellungen anpassen, Temperatur absenken

Die Nutzungstemperatur muss im gesamten Gebäude auf 19°C abgesenkt werden. Gemeinschaftsflächen sind nicht mehr zu beheizen, solange eine Beheizung zum Schutz von Technik oder gelagerten Gegenständen nicht erforderlich ist. Hinweis: Diese Vorgaben sind eine gesetzliche Vorgabe aus der EnSikuMaV;
Einspareffekt: 10 – 15% Heizung: 10 einfache Tipps zum Heizkosten sparen auf Verbraucherzentrale.de (url-Link)

Beispiel: Energiesparen bei digitalen Veranstaltungen:

Wo möglich sollten digitale Formate (Video- oder Telefonkonferenz) in Erwägung gezogen werden. Ein Abwägen des energetischen Nutzens muss hier mit dem Mehrwert des persönlichen Kontaktes erfolgen. Ohne Bild verbrauchen Sie hier noch weniger Energie.

Beispiel: Mobiles Arbeiten:

Wo möglich sollte die Möglichkeit des mobilen Arbeitens in Betracht gezogen und ermöglicht werden. Viele Aufgaben können auch von zu Hause oder per digitalen Formaten durchgeführt werden.

Weitere Energiesparmaßnahmen (Stichworte):

Hydraulischen Abgleich und Heizkörper entlüften, Dichtigkeit von Fenster und Türen, Lüftungsverhalten, Raumplanung optimieren und Nutzungstage zusammenlegen, Heizkooperation, Gebäudebeleuchtung abschalten, Schaukastenbeleuchtung, Standby vermeiden, Kaltwasser zum Händewaschen – Warmwasserverbrauch reduzieren, Haushaltsgeräte richtig nutzen, Verbrauch dokumentieren,  


Die Kommentierung dient als Orientierung für Kirchenvorstände der Kirchengemeinden im Erzbistum Paderborn. Die Verantwortung zur Umsetzung der Maßnahmen liegt bei den jeweiligen Kirchenvorständen der Kirchengemeinden. Eine Prüfung der Situation vor Ort, welche gegebenenfalls unterschiedliche Maßnahmen bedingt, muss individuell durch den Kirchenvorstand durchgeführt werden.

Handlungsempfehlung Energiesparen in Verwaltungsgebäude und Pfarrbüros, EGV PB, 2022-09, pdf

Handlungsempfehlung Energiesparen in Pfarrheimen, EGV PB, 2022-09, pdf

Verordnung der Bundesregierung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen (Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung – EnSikuMaV)

EGV-PB-Kommentierung-der-Verordnung-EnSikuMaVHerunterladen

Viele wertvolle Hinweise und Checklisten zum Energiesparen in kirchlichen Gebäuden finden Sie auf der Unterseite „umdenken -Energiesparen – Leben retten“