EKD-Ratsvorsitzende Kurschus und Sportbeauftragter Latzel wenden sich an DFB-Präsident
Die 27. Weltklimakonferenz findet vom 6. bis 18. November 2022 unter der Präsidentschaft von Ägypten in Sharm El Sheikh statt. Germanwatch wird vor Ort dabei sein und informiert an dieser Stelle mit Hintergrundinformationen, Pressemitteilungen und Blog-Beiträgen über den Verlauf.
Zur COP27 Themenseite auf www.germanwatch.org [url-Link]
Meldungen und Publikationen zur COP27
Internationale Klimapolitik in Zeiten geopolitischer Herausforderungen
Erwartungen an die COP27
Dieses Hintergrundpapier gibt einen Überblick über die wichtigsten Verhandlungsthemen des 27. Klimagipfels (COP27), der vom 6. bis 18. November im ägyptischen Scharm El-Scheich stattfinden wird. Schon jetzt ist klar: Die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs werden auch die Weltklimakonferenz dominieren. Gleichzeitig sollte allen Teilnehmenden bewusst sein, dass Klimawandelfolgen keine Rücksicht auf die geopolitische Lage nehmen. In dieser Ausgangssituation hat die COP27 vier entscheidende Aufgaben:
Weiterlesen auf www.germanwatch.org [url-Link]
Auf 28 Seiten blickt dieses Papier auf die geopolitische Ausgangssituation der COP27 in Ägypten, geht auf die wichtigsten Knackpunkte und Verhandlungsthemen ein und stellt Initiativen im Kontext des Klimagipfels vor, die für die Verhandlungen wichtig sind.
Das Hintergrundpapier als pdf (url-Link)
Zeitenwende für Klimagerechtigkeit – Forderungen zur 27. Weltklimakonferenz in Ägypten
Positionspapier von VENRO & KlimaAllianz (pdf Download)
Die Auswirkungen der Klimakrise sind überall auf der Welt spürbar. Für alle Menschen weltweit sind die Lebensgrundlagen und die Gesundheit bedroht. Extremwetterereignisse werden heftiger und treten häufiger auf und auch langsam fortschreitende Klimaveränderungen nehmen zu.
Die COP26 hat einige Weichen gestellt und die noch fehlenden Umsetzungsregeln für das Pariser Klimaabkommen beschlossen. Jetzt muss dem Glasgower Klimapakt eine konsequente und schnelle Umsetzung folgen.