Halbzeitbilanz zur Umsetzung der Agenda 2030, Tagung der EKD, Juni 2023
Gemeinsam mit über 200 Teilnehmenden senden die Evangelische Kirche in Deutschland, Brot für die Welt, Diakonie Deutschland und die Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen ein deutliches Signal für mehr Engagement und Verbindlichkeit bei der Umsetzung der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung – in Deutschland und weltweit!
2015 setzte sich die internationale Staatengemeinschaft mit dieser Agenda ein ambitioniertes Ziel für eine zukunftsfähige Welt bis 2030. Jetzt zur Halbzeit der Agenda 2030 fällt die Bilanz sehr ernüchternd aus.
„Die Zeit zu handeln ist jetzt!“ Darin sind sich die mehr als 200 Mitwirkenden und Expert*innen aus Kirche, Entwicklungszusammenarbeit, Diakonie, Zivilgesellschaft, Politik und Wissenschaft einig, die am 19.-20.6.2023 in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin an der gleichnamigen Konferenz teilgenommen haben. In Präsentationen, Paneldiskussionen und Workshops tauschten sie sich über Transformationsblockaden, aber vor allem auch über Transformationshebel und -partnerschaften aus, um jetzt ins Handeln zu kommen.
Weiterlesen auf www.ekd.de (url-Link)