Evangelische Kirche sucht nach dem Push

Synode der EKD berät Anfang November in Magdeburg

Anfang November kommt in Magdeburg die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Themen Klimaschutz und Missbrauch. Auch um eine bessere Kommunikation mit den Kirchenmitgliedern soll es gehen.

Auf der Tagesordnung der Synode in Magdeburg steht auch der kirchliche Klimaschutz. „Die Synode fordert hier schon ein, dass die Kirche auch selbst Maßnahmen für mehr Klimaschutz ergreift“, sagt Heinrich und verweist auf die kürzlich von EKD und Kirchenkonferenz verabschiedete Klimaschutzrichtline. Eine Maßnahme wird für die mehrtägige Synode selbst neu sein: Die Delegierten werden zum Mittag weiter zwischen zwei Essen wählen können. Beide werden aber vegetarisch sein.

Weitere Information unter www.ekd.de [url-Link]