Fachtag zur sozial-ökologischen Transformation

Freitag, 9.12.2022, 9:30 – 15:30 Uhr im Haus der Kirche, Bonn

GermanWatch, 2020

zur Überwindung der Klimakrise braucht es einen gesellschaftlichen Kraftakt. Doch die Herausforderungen der notwendigen ökologischen Transformation lassen sich nicht trennen von großen sozialen Fragen.

Kann der Wandel sozial gerecht gestaltet werden oder sind neue soziale Risse unvermeidlich? Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe und die Evangelische Akademie im Rheinland stellen diese Frage ins Zentrum einer gemeinsamen Tagung und laden dazu ein, mit Stimmen aus Wissenschaft, Kirche, Diakonie und Politik ins Gespräch zu kommen.

Der Fachtag vertieft die Aspekte der Arbeitsmarktpolitik und der Armutsbekämpfung u.a. mit: Dr. Sarah Köhler (Ökumenische Arbeitsstelle Anthropozän), Dr. Markus Janser (IAB), Michael David (Diakonie Deutschland), Dietmar Pistorius (Superintendent des Kirchenkreises Bonn) und Staatssekretär Sven Giegold (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz / angefragt). Die Expert*innen verschiedener Fachrichtungen greifen diese Aspekte auf und diskutieren sie auch im Hinblick auf kirchliche und diakonische Handlungsfelder. Nach jedem Beitrag bietet sich der Raum für Austausch und Diskussion.

Weitere Informationen zum Programm folgen im Spätsommer. Eine Teilnahme nur an lediglich einem der beiden Veranstaltungstage ist möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstaltungsort: Haus der Kirche, Bonn
Anmeldung an: info@akademie.ekir.de

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns, wenn Sie sich den Termin vormerken.

Dr. Kathrin S. Kürzinger, Evangelische Akademie im Rheinland
Till Kiehne, Evangelische Akademie im Rheinland
Heike Moerland, Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.

.

Abb. Das Berkana’s Theory of Change (Two-Loop-Model) beschreibt, welche diverse Rollen Zivilgesellschaftliche Akteur*innen einnehmen können, um durch ihr Engagement Wandel voranzubringen. Wichtig ist, dass insgesamt keine Ebene/Rolle vernachlässigt wird.

Transformation gestalten lernen, GermanWatch, 2020 (pdf, 60 Seiten, 1,9 MB, url-Link)