Ein Leitfaden von BDKJ, MISEREOR, Die Sternsinger
.
zahlreichen Ideen und Aktionsvorschlägen
Wir alle möchten in einer Welt leben, in der es fair und gerecht zugeht und in der alle ein menschenwürdiges Leben führen können. Dies entspricht unserem christlichen Weltbild, und als Christinnen und Christen sehen wir uns in der Verantwortung, zu einer solchen Welt beizutragen.
Doch immer öfter machen die Schlagzeilen deutlich, dass auch wir durch unser Konsumverhalten Teil einer ungerechten Weltordnung sind und mit dazu beitragen, dass andere Menschen ausgebeutet werden, für einen Hungerlohn unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten müssen. Eine häufige Folge ist, dass wir uns ohnmächtig fühlen und uns fragen, wie wir daran etwas ändern können.
Vielmehr stellen wir zu den unterschiedlichen Anlässen im Kirchenjahr jeweils ein „Best practice Beispiel“ aus einer Gemeinde oder einem Verband vor. Damit möchten wir zeigen, dass es viele einfache und kreative Möglichkeiten gibt, den Fairen Handel in das Gemeindeleben zu integrieren. Vor allem aber möchten wir interessierte Gemeindemitglieder, Verbandsmitglieder, Verantwortliche in der Pastoral und Gruppen inspirieren
und zum Nachmachen anregen!
Zum Download der Broschüre (pdf)