C4F rufen Kirchenleitung zu einer Fasten-Aktion auf

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Meldung vom 15.03.22

.

.

Sehr geehrte Präses und Bischöfe

Seit vielen Jahren setzten sich die Kirchen in Deutschland für die Bewahrung der Schöpfung und für den Klimaschutz ein. Gleichzeitig steigen die CO2 Emissionen in der Atmosphäre weiter an und auch in Deutschland sind wir weit davon entfernt, das Klimaziel von Paris einzuhalten.

Wie Sie sicher wissen, ist das Thema der Fastenaktion von Misereor in dieses Jahr die Klimagerechtigkeit. Vor diesem Hintergrund, und in Anlehnung an unsere zwölf Forderungen, die wir im September 2021 veröffentlicht haben schlagen die C4F für die kommende Fastenzeit drei Aktionen vor. Wir möchten Sie und alle anderen Bischöfe und Präses in Deutschland herzlich einladen, sich an diesen Aktionen zu beteiligen. Ein zentrales Ziel der Aktionen ist es, allen Hauptamtlichen und allen Gläubigen zu signalisieren, dass die Klimakrise von uns verlangt, neue Wege zu gehen. Da wir um Ihre hohe Arbeitsbelastung wissen, schlagen wir folgende Aktionen vor:

  • Das Verzicht auf Fleisch während der Fastenzeit.
  • Die Durchführung einer Andacht an einem Ort der Klimakrise. 
  • Die Unterstützung des globalen Klimastreiks am 25. März und die eigene Teilnahme.

Die Aktionen werden im Anhang näher erläutert. Die Umweltbeauftragten aller Diözesen und Landeskirchen sind über die Aktion bereits informiert. Das Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit begrüßt die Initiative.

Nach Berechnungen des Weltklimarates des Vereinten Nationen bleiben uns nur noch etwa 5 Jahre, um eine massive globale Klimakrise abzuwenden. Als Christ*innen müssen wir daher heute alles in unserer Macht Stehende tun, um einen gesellschaftlichen und politischen Wandel zu fördern. Wir hoffen daher sehr, dass Sie uns in dieser Fastenaktion unterstützen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Ihr Engagement!

Eine besinnliche Fastenzeit wünschen

Ihre Christians4Future