Genug für alle! Genug für mich?

Informationen zum Thema Suffizienz

Der Begriff Suffizienz (aus dem Lateinischen sufficere = ausreichen, genügen) steht für „das richtige Maß“, bzw. „ein genügend an“. Verstanden werden kann die Suffizienz als Änderungen der vorherrschenden Konsummuster.
Das Konzept der Suffizienz berücksichtigt dabei natürliche Grenzen und Ressourcen und bemüht sich somit eines möglichst geringen Rohstoffverbrauchs. Suffizienz wird oft im Zusammenhang mit dem Begriff „nachhaltiger Konsum“ gebraucht. Der Begriff steht hierbei für die Selbstbegrenzung und Entschleunigung sowie dem richtigen Maß an Konsum, Konsumverzicht und Entkommerzialisierung. (Quelle: Bauer 2008, S. 61ff); Quelle: https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/suffizienz_2034.htm

Mitmach-Möglichkeiten: So kannst du aktiv werden

Willst du mehr Informationen zum Thema Suffizienz? Oder möchtest du dich gerne mit Teilnehmenden austauschen und vernetzen? Dann werde Teil der Aktionsgruppe bei Signal. 

In diesem Jahr startet die Challenge am 31.7.2023 über unseren Instagram-Kanal. Schaut doch schon mal rein und folgt uns, um den Start nicht zu verpassen: Misereor (@misereor) 

Deshalb fragen wir uns im Auftrag globaler Nächstenliebe:  Wie können und sollen wir verantwortungsvoll handeln in einer globalisierten Welt? Wie können wir Licht sein in einer Welt, in der die Verletzlichsten der Schöpfungsgemeinschaft am stärksten unter den Folgen des Klimawandels leiden?

Weiterlesen auf www.misereor.de (url-Link)