Hitzewelle: Papst Franziskus ruft zu mehr Klimaschutz auf

BITTE AN STAATS- UND REGIERUNGSCHEFS, SCHADSTOFFEMISSIONEN ZU BEGRENZEN

Angesichts aktueller Wetterextreme hat Papst Franziskus zu konkreten Maßnahmen in Sachen Klimaschutz aufgerufen. In Italien und in vielen anderen Ländern erlebten die Menschen extreme Wetterereignisse: auf der einen Seite ungewöhnliche Hitzewellen und verheerende Brände, auf der anderen Seite Stürme und Überschwemmungen, sagte er nach dem Mittagsgebet am Sonntag.

Das katholische Kirchenoberhaupt erneuerte in diesem Zusammenhang seinen Appell für mehr Klimaschutz: Er bitte die Staats- und Regierungschefs, Konkreteres zu tun, um Schadstoffemissionen zu begrenzen. Dies sei eine dringende Herausforderung, die alle angehe und nicht aufgeschoben werden dürfe. „Lasst uns unser gemeinsames Zuhause schützen!“, so der Papst.

Weiterlesen auf www.katholisch.de (url-Link)