Kurschus: Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zusammen denken

Meldung der EKD vom 27.03.23

.

Essen (epd). Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, appelliert an die Politik, Klimaschutz sozial verträglich zu gestalten. „Die Klimafrage und die soziale Frage sind nicht voneinander zu trennen“, sagte die westfälische Präses den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Online Sonntag, Print Montag). „Gesetze, die dem Schutz des Lebens dienen, dürfen nicht denjenigen schaden, die ohnehin zu wenig zum Leben haben.“ Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit müssten zusammen gedacht werden.

„Die konkreten Gesetze und Instrumente dafür zu finden, ist eine politische Aufgabe“, unterstrich Kurschus. „Maßgabe dabei sollte dies sein: Stärkere Schultern müssen mehr tragen als Schwache.“

Weiterlesen auf www.ekd.de (url-Link)