Millionen Menschen droht der Hungertod – Akuter Hunger auf Höchststand

Meldung auf Tagesschau vom 12.07.22

Nach Angaben der Welthungerhilfe leiden mehr als 800 Millionen Menschen Hunger. Klimakrise, Corona-Pandemie und bewaffnete Konflikte verschärften die Notlage. Durch den Ukraine-Krieg sind Nahrungsmittel für viele unbezahlbar geworden.

Der starke Anstieg der Nahrungsmittelpreise hat nach Angaben der Welthungerhilfe die Krise in vielen Ländern verschärft. Die Klimakrise, bewaffnete Konflikte und die Corona-Pandemie hatten die Ernährungslage im globalen Süden im vergangenen Jahr bereits dramatisch verschlechtert. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine habe die Situation in den vergangenen Monaten noch einmal erheblich verschärft, erklärte die Organisation in ihrem Bericht für das Jahr 2021.

Weitere Details auf Tagesschau.de (url-Link)

Zur Seite der Welthungerhilfe (World Food Prgramme) (url-Link)