für Kinderrechte und Brot für die Welt

Schokolade macht Freude – besonders dann, wenn sie fair ist und gemeinsam mit Kindern zu einer Aktion für Kinderrechte wird.
Bei der Schoko-Aktion2026 entstehen aus fairer Schokolade von Tony’s Chocolonely und der GEPA gemeinsam mit Kindern neue Leckereien wie Schokocrossies, Muffins oder Schokobrötchen. Dabei wird nicht nur gebacken, sondern auch über Kinderrechte, globale Gerechtigkeit und fairen Handel gesprochen.
Die Schokolade wird kostenlos zur Verfügung gestellt, wenn gemeinsam mit Kindern eine Aktion zu Kinderrechten und Brot für die Welt umgesetzt wird.
Die selbst hergestellten Leckereien können gegen eine Spende abgegeben werden. Mit den Spenden wird die Arbeit von Brot für die Welt unterstützt, zum Beispiel Bildungsprojekte für Kinder in Paraguay oder der Demokratischen Republik Kongo.
Die Aktion bietet außerdem einen guten Anlass, mit Kindern über die Lebenssituation von Kindern weltweit ins Gespräch zu kommen – etwa über Kinderarbeit auf Kakaoplantagen und darüber, was fairer Handel bewirken kann.
Mehr Informationen zu den Projekten von Brot für die Welt:
www.brot-fuer-die-welt.de
Beitrag auf www.vaticannews.va (Link)
Unterstützung für Ihre Aktion
Für die inhaltliche und pädagogische Begleitung stellen wir gerne weitere Materialien
zur Verfügung, unter anderem:
- religionspädagogische Materialien zu Schokolade und Kinderarbeit
- „Kinderarbeit – Kinderpower – Kinderrechte: König David in der Bibel und
Kinder auf Kakaoplantagen“ Zum Material (gedruckte Exemplare bestellbar) - ein Quiz für Kinder zum Thema Schokolade (auf Anfrage per Mail)
- Materialien von Brot für die Welt für Kinder: Zur Übersicht
- Projektflyer (z. B. Paraguay, DR Kongo)
Kontakt:
oikos-Institut für Mission und Ökumene der Ev. Kirche von Westfalen
Miriam Albrecht
Olpe 35, 44135 Dortmund,
Telefon: 0231 5409-71
E-Mail: miriam.albrecht@ekvw.de