Caritas international: So viel Hilfe wie nie zuvor

Jahresbericht: Weltweit 9,8 Millionen Hilfsbedürftige unterstützt

Caritas international konnte im Jahr 2022 so vielen Menschen in Not helfen wie niemals zuvor. 9.8 Millionen Menschen hat das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes im vergangenen Jahr unterstützt. Das sind 3,7 Millionen Menschen mehr als im Jahr zuvor. Dafür stand Caritas international die Rekordsumme von mehr als 119 Millionen Euro zur Verfügung. Bei der Vorstellung des Jahresberichtes zeigte sich die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, Eva-Maria Welskop-Deffaa, von der großen Solidarität beeindruckt: „Das Jahr 2022 hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt: Der Krieg in der Ukraine, die Klimakrise und die Rückkehr des Hungers. Ich bin sehr dankbar dafür, dass unsere Spenderinnen und Spender uns ermöglicht haben, auf diese Notlagen in so überzeugender Weise zu reagieren.“  

Weltweit 217 kriegerische Konflikte

Alarmiert zeigte sich Caritas international über die neue Statistik der Vereinten Nationen zum Anstieg des weltweiten Hungers. „783 Millionen Menschen hungern. Ein nicht zu begreifender Skandal“, sagte Welskop-Deffaa. Insbesondere der russische Angriffskrieg habe den Kampf gegen den Hunger um Jahre zurückgeworfen. Sie verwies auf Ausfuhrstopps von Getreide und Düngern. In der Ukraine habe der Krieg vielerorts Landwirtschaft unmöglich gemacht. Vor Kriegsbeginn war die Ukraine einer der größten Getreideexporteure der Welt.

Der humanitäre Bedarf wird in diesem und den kommenden Jahren weiter steigen, wie Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa unterstrich: „Wir sehen uns konfrontiert mit einer Krisenspirale. Aufgrund der Ballung und Verkettung von Krisen und Katastrophen wird deshalb der Hilfe-Bedarf weiter steigen. Aktuellen Prognosen zufolge werden im Jahr 2023 mehr als 339 Millionen Menschen auf Hilfe angewiesen sein. Das sind 65 Millionen Menschen mehr als im Jahr zuvor.“

Dank 428.410 privaten Spenderinnen und Spendern kann Caritas international in 639 Projekten in 77 Ländern tätig sein. Unsere lokalen Partnerinnen und Partner sind rund um die Uhr unterwegs um Menschen in Not zu helfen. 

Weiterlesen auf www.caritas-international.de (url-Link)