Klimafasten #Wandel gestalten

EINE WOCHE ZEIT … für gemeinsamen Wandel

Bild: Klimafasten.de

Ideen für einen Wandel weiter zu tragen, da­rum geht es in dieser Woche. Sie haben viel­leicht schon die eine oder andere Möglichkeit gefunden, Ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Und wenn Sie dabei an Grenzen kommen? Dann geht es nur mit anderen weiter. „Gemeinsam für den Wandel mit Fuß und Hand“ kann das Motto sein. Eine gute Möglichkeit sind sogenannte Handabdruck-­Aktionen. Probieren Sie es aus! Für jede:n gibt es einen passen­ den Hebel für mehr Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit.

.

In dieser Woche

  • finde ich heraus, was es mit dem Handabdruck auf sich hat. Unter www.handabdruck.eu gibt es viele Handabdruck­-Ideen rund um die Themen Landwirtschaft und Ernährung.
  • lade ich meine Freund:innen zu einem gemeinsamen vegetarischen oder veganen Kochabend ein.
  • schließe ich mich einer Initiative in meinem Umfeld an, z. B. Food­-Sharing, Solidarische Landwirtschaft, Urban Gardening.
  • initiiere ich in meiner Kirchengemeinde gemeinsam mit anderen eine Aktion oder Veranstaltung zu Biodiversität, ökofairen Produkten o.a.
  • suche ich eine eigene Handabdruck-­Idee www.handabdruck.eu und finde Mitmachende.

Digitale Angebote

Eröffnung Woche 7, Stammtisch EkvW – Eine Woche Zeit für für gemeinsamen Wandel

April 12 @ 17:00 – 19:00, digital
Landwirtschaft und Ernährung sind Schlüsselfaktoren auf dem Weg zu mehr Klimaschutz und Biodiversität – für ein gutes Leben für alle im Jetzt und in der Zukunft. Auch wir können unseren Beitrag dazu leisten, in Aktion treten und unseren Alltag bewusster gestalten – nicht zuletzt aus Verantwortung für die nachfolgenden Generationen. Die Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostersamstag – vom…

Weitere Details, Anmeldemöglichkeiten oder ein Link zur Veranstaltung unter
https://klimafasten.de/termin/eroeffnung-woche-7-stammtisch-ekvw/

Faire Lieferketten kommunal mitgestalten Nachhaltige Ernährung in der Kita

April 12 @ 18:00 – 19:30, digital

Der Anspruch, unsere Ernährung nachhaltig zu gestalten, wächst. Was kann auf Ebene der Kommunen dazu beigesteuert werden? Die Handlungsspielräume kommunaler Akteur/innen möchten wir in unserer Onlineveranstaltung in den Blick nehmen und mit Ihnen diskutieren. Exemplarisch schauen wir auf unsere Kitas: Welche Möglichkeiten nachhaltiger Ernährung gibt es dort, und wie kann eine klima- bewusste Ernährungsbildung für…

Details unter https://klimafasten.de/termin/faire-lieferketten-kommunal-mitgestalten-nachhaltige-ernaehrung-in-der-kita/

Mut zur Veränderung! Gemeinsam den Wandel gestalten – Berichte des Gelingens

April 14 @ 18:30 – 20:00, digital

Die Fastenzeit ist fast vorbei. Wir haben Vieles ausprobiert. Manches ging uns leicht von der Hand. Anderes war echte Herausforderung. Nun ist die Zeit gekommen, um Mut zu schöpfen! Wir schauen darauf, wie Wandel gemeinsam gestaltet werden kann und welche Wege sich uns eröffnen. Sören Obermayer ist diesen Weg bereits gegangen: Er hat den……

Details unter https://klimafasten.de/termin/mut-zur-veraenderung-gemeinsam-den-wandel-gestalten-berichte-des-gelingens/

weitere tolle Angebote und Aktionen finden sich auf der Seite
https://klimafasten.de/termine/

Theologische Impulse zum Klimafasten

  1. JES 43, 16–19
    So spricht der Herr, der einen Weg durchs Meer bahnt, einen Pfad durch gewaltige Wasser, der Wagen und Rosse ausziehen lässt, zusammen mit einem mächtigen Heer; doch sie liegen am Boden und stehen nicht mehr auf, sie sind erloschen und verglüht wie ein Docht.
    Denkt nicht mehr an das, was früher war; auf das, was vergangen ist, achtet nicht mehr! Siehe, nun mache ich etwas Neues. Schon sprießt es, merkt ihr es nicht? Ja, ich lege einen Weg an durch die Wüste und Flüsse durchs Ödland. (Einheitsübersetzung 2016)..

Seht her, nun mache ich etwas Neues
Da stehen sie vor ihm, dem Propheten: Menschen aus dem Volk, unterwegs im Leben, erfüllt von den Sorgen um Arbeit, Brot und Nahrung, bedrückt vom Verhalten der Machthaber. Viele fühlen sich heimatlos; andere haben sich mit den Verhältnissen arrangiert und gelernt, zu überleben.

Neugier contra Angst
Schon regen sich die Neugierigen, spitzen manche die Ohren: hier redet einer gegen die Angst, die sie ergriffen und in Besitz genommen hat. Nur nicht auffallen, nur nichts Besonderes sein, sich bedeckt halten – neue Wege führen doch nur ins Nichts.

Weitergehen contra Stehenbleiben
Zur Neugier gesellt sich der Mut! Mut, der aus der Erinnerung entspringt, der Vertrauen in die Erfahrungen anderer legt; Mut, der sich mit Veränderung anfreundet. Eigentlich hat schon das Vergangene unsere Vorstellungen übertroffen – warum sollte es nicht wieder so sein?

“Seht, ich schaffe etwas Neues, schon sprosst es, merkt ihr es nicht?“.

Den vollständigen Text als Download (pdf, url-Link)

Zurück zu den Wochenthemen und zur Aktion Fleischlos durch die Fastenzeit (url-Link)