Klimaschutz-Fachtagung des Ev. KK SO-AR

27.01.2024 in Soest

Soest. Die knapp 30 Teilnehmenden der Klimafachtagung im Siegmund-Schultze-Haus waren mit unterschiedlichen Erwartungen aus allen Ecken des Kirchenkreises Soest-Arnsberg angereist. Für die Fachtagung konnten verschiedene Referentinnen und Referenten in Vorträgen und Workshops interessante Einblicke in ein brisantes Thema geben. Die Evangelische Kirche Deutschlands hat sich und ihren Landeskirchen Klimaneutralität bis 2030 auf die Fahnen geschrieben. Hierzu wurde im Kirchenkreis Soest-Arnsberg Klimamanager Markus Kaulbars eingestellt.

Mit Schöpfungsverantwortung den Wandel gemeinsam gestalten

Dr. Franz-Josef Klausdeinken machte den Anfang und gab in seinem Vortrag wichtige Impulse zum Umdenken. Mit positiven Beispielen zeigte er auf, was in einzelnen Projekten bereits möglich sei und umgesetzt werden konnte. Auch im Evangelischen Kirchenkreis Soest-Arnsberg. So bezögen aktuell von 178 Gebäuden im Bestand des Kirchenkreises alle Ökostrom nach dem sogenannten „Grünstrom Label“ und das zu einem Preis, der den Vergleich zur Konkurrenz auf dem Markt nicht scheuen müsse, so Klausdeinken.

Er appellierte daran, wie wichtig es sei, rauszutreten aus der eigenen Komfortzone – gemeinschaftlich Flagge zu zeigen und Botschaften positiv zu benennen. Er riet den Teilnehmenden aus den Gemeinden, im Presbyterium direkte Ansprechpartner für den Bereich Klima zu suchen, die dieses Thema betreuten und Ideen dafür entwickeln.

Den vollständigen Bericht lesen auf www.evkirche-so-ar.de (url-Link)