Religiöse Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Gottesdienst
Der ökologische Fußabdruck im Gottesdienst
Religiöse Bildung für Nachhaltige Entwicklung (rBNE) findet auch Platz in der Liturgie. Denn Schöpfungstheologie und Schöpfungsspiritualität sind Bestandteil unseres Glaubens. Warum nicht mal den ökologischen Fußabdruck im Gottesdienst thematisieren und so unsere Schöpfungsverantwortung wahrnehmen. Am besten ist es, das Spiel / die Fragen im Gottesdienst zu beginnen und dann nach dem Gottesdienst auf dem Kirchplatz gemeinsam weiter zu spielen. So stärken wir auch unsere Gemeinschaft.
Der ökologische Fußabdruck als Fragebogen für Kids
Hallo Umweltentdecker!
Herzlich willkommen zu „Mein Ökologischer Fußabdruck“! Dieses Spiel ist wie eine spannende Expedition, bei der wir zusammen die Geheimnisse unseres Einflusses auf die Erde erkunden werden.
Bist du bereit, mit mir auf diese wichtige Mission zu gehen? Zusammen können wir die Welt zu einem besseren Ort machen und unsere Erde glücklich und gesund halten.
Also, schnappe dir deinen Stift und lass uns starten! 🌍🚀 Kreuze als Antwort die Smileys hinter den Fragen an. Am Schluss zähle alle Smileys zusammen.
Der ökologische Fußabdruck als Fragebogen für Erwachsene von Brot für die Welt
Ob Lebensmittel, Kleidung, Energie und Baumaterial oder schlicht die Luft zum Atmen – unser ganzes Leben hängt davon ab, was die Natur uns zur Verfügung stellt. Aber wie viel können die Ökosysteme uns zur Verfügung stellen? Und wie viel nutzen wir? Was müssen wir tun, damit alle Menschen auf dieser Erde gut leben können? Bei der Beantwortung dieser Fragen hilft der „ökologische Fußabdruck“.
Ein Kirchraum eignet sich besonders, um alle Fußabdrücke auslegen. Ein Infostand am Ende bietet weitere Materialien an.
Natürlich kann der „Ökologische Fußabdruck“ auch in einem Gottesdienst thematisiert werden. In der reduzierten Form kann auch der Fragebogen den Gottesdienst feiernden mit nach Hause gegeben, oder ein Handzettel mit einem Link übergeben werden.