Hilfen und Angebote für Menschen ohne Obdach oder von Obdachlosigkeit bedrohte

Bericht des Soester Anzeiger vom 13.12.21

ein Dach über dem Kopf ist viel

.

Download des Flyer „Wohnungsnotfallhilfe“

.

.

Die Stadt Soest und die diakonische/caritative Initiativen bieten eine Reihe von Angeboten und Hilfestellung für Menschen in prekären Lebenslagen. Besonders Menschen, die obdachlos oder von Obdachlosigkeit bedrohte sind, haben es besonders im Winter schwer. Eisige Kälte kann für Menschen ohne ein Dach über dem Kopf tödliche Folgen haben. (Bericht des Soester Anzeigers vom 11.02.2021, url-Link)

Die Perthes-Stiftung bietet über die Sozialberatungsstelle bietet an der Waldstraße coronabedingt zurzeit 4 Übernachtungsplätze an. Wohnungslose, die in der Übernachtungsstelle schlafen möchten, sollten zwischen 17 und 19 Uhr abends da sein. Normalerweise müssen sie die Unterkunft bis 8 Uhr morgens wieder verlassen. „Im Moment dürfen die Leute aber auch tagsüber bleiben, weil es wegen Corona deutlich weniger warme Plätze gibt, an denen sie sich tagsüber aufhalten können“, erklärt Interthal. Ihr Kollege Michael König weist auf weitere Angebote der Übernachtungsstelle der Perthes-Stiftung hin: „Wäsche waschen und trocknen ist hier möglich und in unserer Not-Kleiderkammer gibt es warme Pullover, dicke Socken und Handschuhe. Auch mit Schlafsäcken oder Iso-Mattenkönnen wir aushelfen.“

Weitere Details wird Michael König im Rahmen der Adventsaktion „Herberge gesucht“ am Fr. 17.12. um 16 Uhr an der Krippe vor der Hl. Kreuz Kirche berichten.

Für Essen ist durch den Kontakt zur Soester Tafel gesorgt. Seit kurzem besteht auch die Möglichkeit, einen Corona-Schnelltest im Haus zu machen. Der Infektionsschutz sei wichtig, „aber letzten Endes ist der Schutz vor Kälte wichtiger als die Gefahr einer Ansteckung“, stellt König klar.

Die Wohnungsnotfallhilfe der Stadt Soest verfügt über eine Notunterkunft insgesamt über 8 Zimmer für die Unterbringung von obdachlosen Personen.

Mindestens 80 Menschen obdachlos

Es gibt mindestens 80 Menschen, die über kein eigenes Dach über dem Kopf verfügen. So viele sind nämlich bei der Sozialberatungsstelle registriert: „Die haben alle bei uns eine Erreichbarkeitserklärung unterschrieben, damit wenigstens eine Postadresse existiert“, erklärt Bettina Interthal. „Diese Menschenübernachten oft bei Bekannten oder Freunden, aber ohne dort Privatsphäre zu haben und zur Ruhe kommen zu können.“

Von verschiedenen Initiativen werden Individuelle Hilfen angeboten, betont Bottin. Ziel ist es, „durch diese Unterkunft eine akute Obdachlosigkeit zu beseitigen und den Betroffenen die Möglichkeit zu geben, dass sie selber eine dauerhafte Unterkunft finden.“ Geld (12 Euro pro Tag) gibt es beim Jobcenter, gebrauchte Kleidung für wenig Geld bei den Sozialkaufhäusern Rümpelstilzchen (Lange Wende 20) und Traumland am Senator-Schwartz-Ring.

Aktion DaSein der Caritas in St. Patrokli

Jeden letzten Samstag im Monat bietet die Caritas im Saal von St. Patrolis von 8 bis 10.30 Uhr ein Frühstück für Wohnungslose an. Auf Wunsch können sie dort auch einen Friseurtermin wahrnehmen oder sich von einem Podologen behandeln lassen. Der nächste Termin ist am 18. Dezember, ausnahmsweise mal nicht am letzten Samstag des Jahres. Aufgrund von Weihnachten gibt es eine besondere Überraschung für die Obdachlosen. Link zum YouTube Video: https://www.youtube.com/watch?v=R1u6jedbxFo

Eine Übersicht gibt eine Zusammenstellung von Georg Karbowski, Caritasverband

Quelle: Soester Anzeiger vom 13.12.21