Ist die Krone der Schöpfung der Mensch?

von FJ Klausdeinken

Abb: What the Bible says about the natural world, Tearfund 

Der Mensch als fürsorglicher Verwalter

Gott erschuf die Landtiere und den Menschen am sechsten Tag. „Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich!“ Er gab ihnen den Auftrag, Sie sollen „waltet über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere.“ „Ich gebe euch alles Gewächs … euch sollen sie zur Nahrung dienen.“

Vorbild ist der altorientalische Herrscher, der sich um das Wohl der Unter­tanen sorgt. Es entspricht dem Bild des Hirten, der Sorge für seine Herde hat. Mann und Frau üben beide diese Fürsorge aus, dem Mann kommt keinerlei Vorrecht zu.

Als Geschöpf Gottes nimmt der Mensch eine herausgehobene Position ein – die eines Verwalters und unterstreiche die Verantwortung des Menschen für die Schöpfung.

Wer oder was ist die Krone der Schöpfung?

In den ersten sechs Tagen sah Gott, „dass es gut war“ und segnete die Wassertiere, Vögel, die Landtiere und die Menschen.

„Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Und siehe, es war sehr gut. Es wurde Abend und es wurde Morgen: der sechste Tag.“

„Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er gemacht hatte“ „Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte Gott, nachdem er das ganze Werk erschaffen hatte.“