Klimafakten und Kippelemente

Helmholz Klima Initiative

Unsere besten Artikel 2022

Der Klimawandel ist längst da, das hat auch das Jahr 2022 gezeigt. In Europa war der Sommer heißer denn je, ungewöhnlich viele Hitzetage belasteten die menschliche Gesundheit. Andauernde Trockenheit und Dürre machten der Landwirtschaft zu schaffen und begünstigten Waldbrände. Umso wichtiger ist es, dass wir schnell gegensteuern und verhindern, dass sich der Klimawandel weiter so massiv verstärkt.

Die Helmholtz-Klima-Initiative bietet aktuelle Fakten und Wissen zu Klimawandel, Klimaschutz, Klimafolgen und Anpassung. Unsere Beiträge entstehen in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen der Helmholtz-Zentren und sind fachlich geprüft. Welche Fakten sind unumstritten, was sind Kippelemente und planetare Grenzen, wie können wir uns gegen Klimafolgen wie im Ahrtal wappnen und welche Möglichkeiten gibt es, klimaerwärmendes Kohlendioxidwieder aus der Atmosphäre zu holen? Das sind einige der Fragen, denen wir in den vergangenen Monaten nachgegangen sind und die Sie hier nachlesen können – in unseren acht beliebtesten Beiträgen des Jahres 2022.

Weiterlesen auf https://helmholtz-klima.de/ (url-Link)