Umweltbildungswerkstatt 2023 – Workshop der CC4F Soest

14.02.2023 – 15.02.2023 in Münster

Mehr Menschen für BNE begeistern

Neuartige oder auch ungewöhnliche Kooperationen können als Bausteine zum Aufbau einer regionalen Bildungslandschaft beitragen. Ideen und auch fundiertes Wissen tragen zu einer Übertragbarkeit in die eigene Arbeitswelt bei.

Wieder nur die altvertrauten Kreise in der BNE-Veranstaltung? Immer mal wieder das Gefühl, dass sich doch eigentlich viel mehr Menschen mit BNE und Nachhaltigkeit beschäftigen müssten?

In dieser Umweltbildungswerkstatt geht es um die Frage, wie auf den ersten Blick ungewohnte Personenkreise mit BNE in Kontakt gebracht werden können. Kooperationen mit anderen Institutionen, Vereinen oder Gruppierungen bieten die Möglichkeiten, durch gemeinsame Aktivitäten auch dauerhaft eine vielfältigere regionale Bildungslandschaft zu erreichen. So können auch andere Zielgruppen erschlossen und für Nachhaltigkeit begeistert werden.

Durch Vorträge und interaktive Workshops werden Kooperationsziele hinterfragt, Gelingensbedingungen diskutiert sowie (ungewöhnliche) Praxisbeispiele von BNE-/Umweltbildungsanbieter:innen vorgestellt und weiterentwickelt. Ziel soll es sein, erste Ideen und Erfahrungen für die eigene Arbeit in der Umweltbildungseinrichtung oder auch als Freiberufler:in mitzunehmen.Zielgruppe:

  • Umweltbildner:innen
  • Nachhaltigkeitspädagog:innen
  • Mitarbeitende in Nachhaltigkeitsinitiativen
  • Waldpädagog:innen
  • Lehrkräfte
  • Erzieher:innen
  • Weiterbildner:innen

Weitere Details und zur Anmeldung auf www.nua.nrw.de (url-Link)

CC4F Soest gestaltet Workshop
Gemeinsam weiter_wirken – Klimagerechtigkeit in Kirchengemeinden fördern

Der Workshop vermittelt, wie christliches und kirchliches Engagement den sozial-ökologische Wandel unterstützen kann. Ausgangspunkt ist das kreative Wirken der Christians for Future. An Hand des Fallbeispiels „Ein genussvolles Grünes Picknick in einer Kirchengemeinde planen“ sollen Kenntnisse für eine Bewusstseins- und Verhaltensänderung erarbeitet werden. Zum Abschluss werden motivierende Projekte vorgestellt.

Anmeldung auf www.nua.nrw.de (url-Link)