verantwortungsvolles Kochbuch

der Bundesjugendwerk Landesjugendwerk der AWO NRW

Landesjugendwerk der AWO NRW

Liebe Jugendwerkerinnen, Liebe Freundinnen, Liebe Leser*innen,

in den Händen haltet ihr nun das gemeinsame Verantwortungsvolle Kochbuch des Bundesjugendwerkes der AWO und des Landesjugendwerks der AWO Nordrhein-Westfalen. Das Kochbuch ist ein geglücktes Beispiel dafür, wie Kooperationen innerhalb unseres Verbandes aussehen können und sich das Jugendwerk inhaltlich stetig weiterentwickelt. Allerdings ohne dabei seine eigentliche Kernaufgabe aus den Augen zu verlieren–den prekären Lebensverhältnissen junger Menschen in Deutschland (sowie weltweit) entgegenzuwirken. Denn im Rahmen der lokalen Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele in der Agenda2030 tragen wir dazu bei, junge Menschen für die vielseitigen Aspekte einer verantwortungsvollen Ernährungsweise sowie globale Ungleichheiten zu sensibilisieren.

Das Kochbuch als Download (pdf, 132 Seiten, 3,4 MB, url-Link)

Deswegen bietet dieses Kochbuch neben den mehr als 60 kreativen und gruppentauglichen Rezepten noch eine ganze Menge mehr. So werden für die Nachhaltigkeit relevante Themen, wie fairer Handel, Lebensmittelverschwendung, Verpackungsmüll, Wasserverbrauch sowie saisonale und regionale Ernährung behandelt. Zudem wollen wir euch mit Methodenvorschlägen dabei unterstützen, auf euren Veranstaltungen die Themen Ernährung und Kochen aufzugreifen und allen Beteiligten ihre Bedeutung bewusst zu machen.

Denn Kochen ist und bleibt ein wichtiger Bestanteil der Arbeit in unserem Verband–sowohl auf zahlreichen Ferienfreizeiten, als auch auf diversen ehrenamtlichen Gliederungsveranstaltungen. Somit hoffen wir, mit diesem Kochbuch einen Beitrag dazu zu leisten, dass wir zukünftig noch stärker ökologische und soziale Nachhaltigkeitsfragen gezielt miteinander verknüpfen. Dadurch können wir junge Menschen zum kritischen Denken in Bezug auf ihre Ernährung und alle damit zusammenhängenden Fragestellungen anregen.

Zuletzt möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die mit ihrem Engagement und ihrem Herzblut zur Entstehung dieses Kochbuchs beigetragen haben. Vielen Dank allen Ehrenamtlichen in den Gliederungen, ohne deren Rezepteinsendungen dieses Kochbuch sicherlich nicht in der vorliegenden Form umsetzbar gewesen wäre.

Viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte und einen guten Appetit wünschen

.

Die Publikation wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Bundesjugendwerk
der AWO sowie dem Landesjugendwerk der AWO NRW erstellt und vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und der Stiftung
Umwelt und Entwicklung NRW gefördert.