Workshop der Christians4Future auf dem Geistlicher Abend des Erzbistum Paderborn
Am 13.04.22 lud das Erzbistum Paderborn zum traditionellen Geistlichen Abend in der Fastenzeit ein. Unter dem Motto „Das ist ein Fasten, wie ich es liebe.“ Folgten ca. 80 Teilnehmer der Einladung. Zum Anfang gab es einen stimmungsvollem Einstieg mit neuem geistlichen Liedgut und kurzen Impulsen. Im Anschluss nutzten die Teilnehmer:innen in 3 Zeitabschnitten die attraktiven Workshop-Angeboten, um sich auf das Fasten einzulassen.
Die C4F waren eingeladen, mit einem Beitrag über die „7 F“ dem Fastenthema einen besonderen Impuls zu geben: Fummel, Fliegen, Fleisch, Fläche, Finanzen, Funken, Flagge zeigen. Neben den fachlichen Informationen wurde auch die große Bedeutung eines spirituellen 8. F, dem Fasten und damit der Schöpfungsspiritualität unter den Teilnehmer:innen thematisiert.
Die Anwesenden waren sich einig, dass Fasten, „den Gürtel enger schnallen“, ein wichtiger Beitrag ist, um der Welt- und Schöpfungsverantwortung gerecht zu werden. Gerade in Hinblick auf den brutalen Krieg vor der Haustür, der durch unseren Energiehunger befeuert wird, zeigt sich bei den Teilnehmer:innen ein verändertes Bewusstsein bei der Mobilität: Es gilt deshalb Flugreise zu meiden und Bus- und Bahn zu nutzen. Zwei Teilnehmer berichtete von konkreten Investitionen in die Heiztechnik, um sich von Fossilien Energien unabhängig zu machen.
Die Teilnehmer:innen nahmen die Anregung gerne an, auch in ihrer Umgebung und Kirchengemeinde durch konkretes Handeln die Schöpfungsverantwortung mehr in den Mittelpunkt zu rücken.
Die Präsentation wird auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt mail@cc4f-soest.org
„Unsere Schöpfungs- und Weltverantwortung äußert sich in einer konsequent nachhaltigen Gestaltung von pastoralem und kirchlichem Leben.“ [Zielbild 2030+ des ErzB PB, pdf]
Nachlese
Insgesamt 14 unterschiedliche Workshops hatten die Veranstalter kreiert, aus denen die Teilnehmenden bis zu drei frei auswählen konnten.
In einem eigenen Workshop wurde das Leitwort der diesjährigen MISEREOR-Fastenaktion „Es geht! Gerecht“ betrachtet. Franz-Josef Klausdeinken von Christians & Churches for Future im Raum Soest leitete das Angebot „Mit den ‚7F‘ gemeinsam am Paradies wirken“ und erörterte mit den Teilnehmenden Einflussmöglichkeiten auf Nachhaltigkeit.
Impressionen und Erfahrungen
Anne Tarrach aus Paderborn hat eben den Workshop „Mit den ‚7F‘ gemeinsam am Paradies wirken“ besucht und stellt mit einem Lachen fest: „Ich nehme Anregungen mit, wie ich weiter am Paradies bauen kann“
Bericht auf Bilden und Tagen des ErzB PB (url-Link)