Acht Jahre Enzyklika Laudato si‘ – Papst ruft zur Umkehr auf

21. bis 28.05.23 Laudato si‘ Woche

Der Papst als Fensterputzer, um dem Smog mit der Enzyklika wegzuwischen; Graffiti Maupal, Alberto 2019

An alle Menschen guten Willens

Die Enzyklika „Laudato si“ von 2015 bündelt konkrete Vorschläge, um den Klimawandel und die Umweltzerstörung zu stoppen. Die „Laudato Si’“-Aktionswoche 2023 wird weltweit vom 21. bis 28. Mai begangen. Unter dem Motto „Hope for the Earth. Hope for Humanity“ sind Gläubige und Gemeinschaften, Aktivisten und alle Menschen guten Willens dazu eingeladen, sich für den Schutz der Schöpfung einzusetzen und zur Bewusstseinsbildung über Folgen der Umweltverschmutzung und des Klimawandels beizutragen.

„Ich lade alle dazu ein, für den Schutz unseres Gemeinsamen Hauses zu arbeiten. Es ist so notwendig, Kompetenzen und Kreativität dafür zu vereinen!“, rief der Papst am Sonntag nach dem Mittagsgebet zur Teilnahme an der Aktionswoche auf.  

Ausgangspunkt der diesjährigen „Laudato si“-Woche ist der Dokumentarfilm „The Letter“, in denen Zeugnisse zur Klimakrise, deren Konsequenzen und konkrete Lösungsansätze vorgestellt werden. Der preisgekrönte Dokumentarfilmer Nicolas Brown und das Produktionsteam „Off The Fence“ (ausgezeichnet etwa für My Octopus Teacher) haben für „The Letter“ mit dem  vatikanischen Entwicklungs-Dikasterium, dem  Kommunikationsdikasterium  und dem  Umweltnetzwerk „Laudato sí Movement“  zusammengearbeitet.

Meldung auf www.vaticannews.va (url-Link)

.

Graffiti-Bilder über Papst Franziskus werden in Assisi gezeigt

In Assisi werden ab Mitte September Werke des römischen Graffiti-Künstlers Mauro Pallotta alias Maupal zu Papst Franziskus gezeigt. Bekannt wurde Maupal durch Bilder, die den Papst als Superman zeigen.

Weiterlesen auf www.kath.ch (url-Link)

.

Visionär oder gescheiterter Reformer

Ein Papst für die Armen, mit der Superkraft der Bescheidenheit. Vor 10 Jahren weckte der neue Papst Franziskus Hoffnungen auf Veränderungen in der Kirche. Heute geht lieberalen Kirchenvertretern sein Reformwille nicht weit genug, während sich Konservative fragen: Ist dieser Papst noch katholisch? 

Ein Filmbericht auf ∙ STATIONEN ∙ BR Fernsehen, 30 min (url-Link)