Klimafasten #Beleuchtung

EINE WOCHE ZEIT … für eine effiziente und ökologisch bessere Beleuchtung

Bild: Klimafasten.de

bessere Beleuchtung

Wann haben Sie das letzte Mal einen glanz- vollen Sternenhimmel erlebt? Unsere Städte leuchten 4.000 Mal heller als das natürliche Nachtlicht. Grund ist die zunehmende Lichtverschmutzung, die Aufhellung der Nacht durch künstliches Licht. Dies ist nicht nur Energieverschwendung, sondern hat auch negative Auswirkungen auf die Schöpfung: Menschen, Vögel und Insekten werden in der Nacht empfindlich gestört, Wachstumszyklen von Pflanzen ändern sich.

In dieser Woche

  • nehme ich am 25. März 2023 an der „Earth Hour“ teil und schalte um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht aus. www.earthhour.org
  • überprüfe ich, welche Beleuchtung notwendig ist, und tausche Glühbirnen
  • gegen ökologischere LED aus.
  • installiere ich, falls notwendig, im Außenbereich warmweiße LED, da diese weniger Insekten anziehen (Lichtfarbe kleiner 3.000 Kelvin).
  • vermeide ich jegliche dauerhafte Beleuchtung, z. B. im Garten.
  • schalte ich ab und zu das Licht zuhause aus und genieße das gemütliche Leuchten von Kerzen, alleine oder in der Gemeinschaft.
  • schaue ich, ob ich zu einem Strom-Lieferanten wechseln kann, der ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien anbietet.
  • spreche ich mit anderen über Lichtverschmutzung: www.lichtverschmutzung.de oder www.paten-der-nacht.de.

Weitere Informationen und den Videoimpuls unter https://klimafasten.de/woche-5/


Digitale Angebote

Klimafasten: Zu viel Licht! Was tun gegen Lichtverschmutzung?

März 23 @ 18:00 – 19:00, digital

Lichtverschmutzung ist ein Umweltproblem. In dem Workshop geht es nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Einführung um die gemeinsame Beantwortung folgender Fragen: Wo begegnet mir in meinem Arbeits- und Wohnumfeld Lichtverschmutzung und Lichtverschwendung? Was kann ich in meinem Umfeld tun, um Lichtverschmutzung und Lichtverschwendung entgegenzuwirken? 

Hier Link zur digitalen Teilnahme

weitere tolle Angebote und Aktionen finden sich auf der Seite
https://klimafasten.de/termine/

Theologische Impulse zum Klimafasten

1 Lobe den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr groß; in Hoheit und Pracht bist du gekleidet. 2 Licht ist dein Kleid, das du anhast. Du breitest den Himmel aus wie ein Zelt; 3 du baust deine Gemächer über den Wassern. Du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und kommst daher auf den Fittichen des Windes, 4 der du machst Winde zu deinen Boten und Feuerflammen zu deinen Dienern; 5 der du das Erdreich gegründet hast auf festen Boden, dass es nicht wankt immer und ewiglich. 6 Die Flut der Tiefe deckte es wie ein Kleid, und die Wasser standen über den Bergen, 7 aber vor deinem Schelten flohen sie, vor deinem Donner fuhren sie dahin. 8 Sie stiegen hoch empor auf die Berge und sanken herunter in die Täler zum Ort, den du ihnen gegründet hast. 9 Du hast eine Grenze gesetzt, darüber kommen sie nicht und dürfen nicht wieder das Erdreich bedecken. […]
19 Du hast den Mond gemacht, das Jahr danach zu teilen; die Sonne weiß ihren Niedergang. 20 Du machst Finsternis, dass es Nacht wird; da regen sich alle Tiere des Waldes, 21 die jungen Löwen, die da brüllen nach Raub und ihre Speise fordern von Gott. 22 Wenn aber die Sonne aufgeht, heben sie sich davon und legen sich in ihre Höhlen. 23 Dann geht der Mensch hinaus an seine Arbeit und an sein Werk bis an den Abend. 24 HERR, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter.

Psalm 104 – Lob des Schöpfers

Gott ist groß. Er ist umgeben von Hoheit und Pracht. Ihm gebührt Lob und Ehre!
Und Gott ist umgeben von Licht, er kleidet sich darin. Gott schafft uns Licht, damit wir seine Herrlichkeit sehen und seine Schöpfung bestaunen können. Sonne und Mond erhellen den Tag und geben der Zeit Struktur und Ordnung. Auch die Nacht ist ein Werk Gottes, ja sogar Finsternis macht Gott. Damit sich die Tiere des Waldes regen können. Bei Tag wiederum geht der Mensch an sein Werk.

Den vollständigen Text als Download (pdf, url-Link)

Zurück zu den Wochenthemen auf cc4f-soest.org (url-Link)