Mit Gott im grünen Bereich – 14. Umweltforum der Diözese Eichstätt

Sa., 11. Nov. 2023, von 9.30 Uhr bis 15.30, online

Eichstätt. (pde) – Mit dem Zusammenhang zwischen dem Lehrschreiben „Laudate Deum“ von Papst Franziskus und der Klimaneutralität kirchlicher Gebäude befasst sich das 14. Umweltforum der Diözese Eichstätt. Die Veranstaltung unter dem Leitwort „Mit Gott im grünen Bereich“ findet am Samstag, 11. November, von 9.30 Uhr bis 15.30 als Videokonferenz statt.

Die Umweltbeauftragte der Diözese Regensburg, Theologin Beate Eichinger, stellt um 10 Uhr „Laudate Deum“ (Lobt Gott), das neue Papstlehrschreiben zur Klimakrise, vor. Acht Jahre nach der Umwelt- und Sozialenzyklika „Laudato Sì“ hat Papst Franziskus die Menschheit dazu aufgerufen, rasch und umfassend gegen die Erderwärmung vorzugehen. Um 15.15 Uhr gibt Dr. Reinhard Loch, Gruppenleiter Energieeffizienz der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, Antwort auf die Frage „Wie bekomme ich mein (kirchliches) Gebäude klimaneutral?“ Nach der Mittagspause wird die Umwelt- und Klimaarbeit der Diözese Eichstätt im Mittelpunkt stehen. Nachhaltigkeitsreferentin Lisa Amon informiert über den aktuellen Stand der Leitlinie „Klimaoffensive 2035“. Baudirektor Ivo Hermann erläutert die neuen nachhaltigen Bauleitlinien und den überarbeiteten Energiesparleitfaden. Zudem geht er auf die Immobilienkonzepte ein, die zusammen mit den Pastoralkonzepten in den Pastoralräumen der Diözese erstellt werden sollen.

Zum diözesanen Umweltforum sind vorrangig Kirchenpfleger und Kirchenpflegerinnen, Mesner und Mesnerinnen sowie Umweltbeauftragte in Pfarrgemeinderäten und Kirchenstiftungen eingeladen. Weitere Interessierte dürfen auch teilnehmen. 

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung bis 9. November bei der Stabsstelle Schöpfung, Klima-und Umweltschutz, Telefon (08421) 50-662, E-Mail umwelt(at)bistum-eichstaett(dot)de

Weiterlesen und Progamm auf www.bistum-eichstaett.de (url-Link)