Ökumenischer Rat der Kirchen fordert dringend Klimaschutzmaßnahmen

Samstag, 16. Juli 2022 | 9.30 – 17.30 Uhr Akademie Erbacher Hof – Mainz

RK-Zentralausschuss fordert Einsatz einer Kommission und dringendere Klimaschutzmaßnahmen
In einer Erklärung zum Klimanotstand forderte der Zentralausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) die 11. ÖRK-Vollversammlung und die Leitungsgremien dringend auf, „eine neue Kommission zum Klimawandel und für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen, um dem Problem in dieser entscheidenden Zeit angemessene Aufmerksamkeit zu schenken.“

Weitere Lesen auf der Seite des ÖRK (url-Link)

Erklärung zur Notwendigkeit einer wirksamen Reaktion auf den Klimanotstand Der Zentralausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen tagt vom 15. bis 18. Juni 2022.

Jahrzehnte der wissenschaftlichen Forschung haben bestätigt, dass die Beschleunigung des Klimanotstandes, mit dem wir heute konfrontiert sind, eine unmittelbar bevorstehende Katastrophe ist. Gemeinsam mit zahlreichen religiösen und zivilgesellschaftlichen Partnern macht der Ökumenische Rat der Kirchen seit Jahrzehnten durch Fürsprachearbeit darauf aufmerksam, dass ein gerechter Wandel hin zu einer nachhaltigen Zukunft vollzogen werden muss, und verlangt gegenüber den am meisten gefährdeten ärmeren Gemeinschaften und indigenen Bevölkerungen eine Rechenschaftspflicht, die der historischen Verantwortung der am weitesten entwickelten Industrienationen Rechnung trägt.

weitere lesen auf der Seite des ÖRK (url-ink)