Paradising – Das Paradies als Aufgabe

ein Essay von Constantin Gröhn anlässlich des Spirituellen Sommer

Bild: Spiritueller Sommer

Paradising beschreibt die Idee, dass die Erde unser einzig gegebener Lebensraum ist und ein anderer Umgang mit ihr denkbar, möglich und irdisch umsetzbar ist, als er derzeit gelebt wird. Ein Impuls zur anstehenden Transformation im Verhältnis von Mensch und Natur.

Wie verstehen wir das Gegensatzpaar von Himmel und
Erde neu? Wie verhält sich das himmlische Paradies
menschlicher Sehnsüchte mit den großteils immer noch
paradiesischen Möglichkeiten irdischer Existenz? Und wie sammeln wir uns so, dass das Bild vom Paradies einerseits der Einkehr und Reflexion dient, uns aber andererseits auch zum Handeln motiviert?

Dr. Constantin Gröhn ist Pastor für den Bereich Diakonie & Bildung des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost und Mitinitiator des Konzepts Paradising, einem Projekt von Dr. Sarah Köhler und Dr. Constantin Gröhn. Das Konzeptpapier Paradising sowie Stimmen und Reaktionen dazu finden sich auf www.umkehr-zumleben.de/asa/paradising.

Am Freitag, den 1. September, 19.30 Uhr stellt Dr. Gröhn das Konzept im Rahmen des Spirituellen Sommer im Geistlichen Zentrum in Kirchhundem-Kohlhagen vor.

Download des Essay von Constantin Gröhn (pdf, 0,4 MB)
.