Prof. Dr. Tobias Faix „Bewahrung der Schöpfung ist Anbetung Gottes“

Ein Beitrag der CVJM Akademie

YouTube Video

Und die ganze Schöpfung seufzt

Der Mensch ist die Krone der Schöpfung und unterwirft sich die Welt. Das war lange Lesart unter Theolog:innen oder Christ:innen. Falsch, sagt Tobias Faix, der dieser eine andere Art der Interpretation biblischer Texte entgegenstellt. Wir sind Teil der Schöpfung, wie sie sind wir erlösungsbedürftig. Zerstören wir sie, zerstören wir uns selbst. Folgen wir jedoch der Ethik der Selbstbegrenzung, können wir zu Cokreativen werden, die Schöpfung weiter vorantreiben. Der Haltung: „Es geht eh alles den Bach runter“ widerspricht er. Schaut man die Evangelikalen und ihren Einsatz für ökologische Nachhaltigkeit an, war man in der Geschichte schon weiter, so eine der kühnen Thesen von Faix. Er portraitiert dabei Personen, die zu den „radikalen Schwaben“ zählten und schon vor 200 Jahren erkannten, wie sie ihren Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung bewahren konnten.

Das YouTube Video anschauen (url-Link)


Zur Webseite von Tobias Faix