Vorschlägen für den Klimaschutz der Eine-Welt-Gruppe Belecke

zur Umsetzung der „ökologischen Umkehr“

Eine-Welt-Gruppe Belecke

Eine recycelbare Papiertasche schmückt den frisch gedruckten Maßnahmenkatalog der Eine-Welt-Gruppe mit Vorschlägen für den Klimaschutz. Sie ist, so steht es auf dem Umschlag, gut gefüllt mit praktikablen Tipps zur Umsetzung der „ökologischen Umkehr“. Ihren Inhalt schütteten die Verfasser am Mittwochabend, 8. Juni, vor großem Publikum im Pfarrzentrum St. Pankratius in Belecke aus. Zum Vorschein kamen dabei die Ergebnisse des Klima-Workshops, in dessen Verlauf Betroffene in den vergangenen sieben Monaten die Themen Wohnen, Konsum, Ernährung und Mobilität genau unter die Lupe genommen hatten.

„Dieses ist keine Abschlussveranstaltung“, betonte Susanne Heppe, Vorsitzende der Eine-Welt-Gruppe, zum Auftakt der Veranstaltung. „Sich für Klima und Gerechtigkeit einzusetzen, sei seit 35 Jahren das Anliegen der Eine-Welt-Gruppe und werde es auch in der Zukunft sein. Dabei war und ist uns durchaus bewusst, aber auch wichtig, so etwas wie „ein Stachel“ in der Gesellschaft zu sein, der auf Missstände im Welthandel mit all seinen Auswirkungen hinweist. Uns ist es – auch als engagierte Christen – nicht egal, was mit und auf der Erde passiert, die wir doch bewahren sollen.“

Weiterlesen auf der Webseite des weltladen-belecke.de (url-Link)

Maßnahmenkatalog zum Download, pdf, 3 MB, (url-Link)