Fahrradkirche in Fröndenberg lädt zum Aufladen ein

Offene Fahrradkirche St. Josef

In Fröndenberg Westick lädt die offene Fahrradkirche St. Josef zum Auftanken ein. Hier können Fahrräder mit Luft und Strom betankt sowie repariert werden. Picknickplätze laden zum leiblichen Auftanken ein. Das Highlight ist jedoch die Möglichkeit, auch die Seele neu zu füllen. Im Innern der Kirche warten digitale Andachten darauf per Knopfdruck die Kirche in bunten Farben erstrahlen und beschallen zu lassen. Die Josefsirche ist täglich von 9-19 Uhr geöffnet (im Winter bis zum Einbruch der Dunkelheit) und freut sich darauf, Fahrradfahrern eine wohltuende Pause auf dem Ruhrtalradweg zu bieten.

Weiterlesen und anmelden auf www.katholische-kirche-froendenberg.de (url-Link)

Radfahren in der Schöpfung

Die Fahrradkirche Fröndenberg ist direkt am Ruhrtalradweg gelegen und sich einiger Zeit ein Highlight auf dem 240 Kilometer langen Radweg. Fahrrad fahren und unterwegs an der Fahrradkirche in Fröndenberg Pause machen – das erfrischt Körper, Geist und Seele. Reporter Tobias Schulte besucht die Fahrradkirche und ist mit dem Rad auf dem Ruhrtalradweg unterwegs. Was er in der Fahrradkirche in Fröndenberg erlebt, zeigt dieses Video.

ADFC Tipp: Die Fahrradkirche St. Josef

Im Kircheninneren wurde ein spezielles und qualitativ hochwertiges Licht- und Audio-system installiert, mit dem die Besucher*innen an einer Art Touchscreen spirituelle Texte und Lieder zu einer kleinen Andacht selbst auswählen können. Es gibt ein „analoges“ Gästebuch und eine Infowand, an der etliche Postkarten und anderes Infomaterial incl. einem QR-Code die interessierten Besucher*innen ansprechen. Darüber hinaus hat man auch an „menschliche Bedürfnisse“ der Radtouristen gedacht und „himmlisch-irdisch“ die Möglichkeit für einen WC-Besuch eröffnet. Wer schon häufiger auf Radtouren unterwegs war, weiß dies sicherlich sehr zu schätzen.

https://unna.adfc.de/artikel/adfc-tipp-die-fahrradkirche-st-josef

Jesus würde Fahrrad fahren – Volk Gottes auf dem Radweg

Dort wartet auf die Radelnden eine einzigartige Kombination aus nützlichen Angeboten und spirituellen Impulsen. Außerhalb der Kirche liegt alles Profane. Es gibt Ladestationen für die Akkus der E-Bikes, Schattenplätzchen für sonnige Tage und einen überdachten Unterstand bei Regenwetter, einen Reparaturplatz mit Werkzeug und Luftpumpen sowie eine Toilettenanlage. Die WCs beschreibt Mona Schomers als „alt, aber sauber und funktional“.

https://www.erzbistum-paderborn.de/news/grund-240-jesus-wuerde-fahrrad-fahren/