Hitzeaktionstage in der Soester Innenstadt

Sa. 12. und 26. Aug. 2023, 11-15 Uhr auf dem Marktplatz

Bündnis will für drohendes Problem sensibilisieren

Der Klimawandel ist längst keine abstrakte Bedrohung mehr, sondern eine Realität, der wir uns täglich stellen müssen. In Anbetracht der zunehmenden Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt, ist es unerlässlich, dass auch unsere lokalen Behörden und Verwaltungen sich mit dem Thema Klimaanpassung auseinandersetzen.

Die Daten für die Aktionstage haben sich geändert. Der 26. August bleibt bestehen, doch sind die Organisatoren jetzt für den zweiten Tag zum ursprünglich geplanten 12. August zurückgekehrt.

  • Termine: 12. August und 26. August 2023
  • Uhrzeit: jeweils von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Ort: Soester Marktplatz

Interessierte können sich den Klima-Aktivisten anschließen. Das nächste Treffen ist am Donnerstag, 10. August, um 19 Uhr in der BUND-Oase hinterm „Alten Schlachthof“.  

Weitere Details zur Aktion auf klimanotstand-soest.info (url-Link)

Gesundheitsrisiko Hitze

Schwindel, Verwirrtheit, Erschöpfung, Hitzschlag: Die spürbaren gesundheitlichen Folgen der Hitze können in den Sommermonaten gravierend sein. Besonders betroffen: Menschen ab 65, Menschen mit Vorerkrankungen sowie Säuglinge und Kleinkinder

Das Bundesministerium für Gesundheitsamt informiert (url-Link)

Lauterbach: Besser auf gesundheitliche Auswirkungen von Hitze vorbereiten

Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach hat am 28. Juli einen ersten, konkreten Hitzeschutzplan des Bundesgesundheitsministeriums für diesen Sommer vorgelegt. Die zunehmenden Hitzewellen in Deutschland erfordern sofortige Maßnahmen. Darin sind sich die Vertreterinnen und Vertretern der Pflege, der Städte und Kommunen, der Ärzteschaft sowie Wissenschaft einig.

Weiterlesen auf www.bundesgesundheitsministerium.de (url-Link)

Wir haben das Ziel, die Zahl der Sterbefälle in diesem Jahr zu halbieren, also unter 4000 zu halten.

Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach

Hitzeangepasste Stadtentwicklung mit Hindernissen – Handlungsmöglichkeiten der Stadt Soest

ein Beitrag von A. Scheffer

Hitzewellen werden durch den Klimawandel hundert oder gar tausendmal wahrscheinlicher werden. Sie unterscheiden sich damit grundlegend von anderen Extrem-Ereignissen, wie z.B. Extremniederschlägen, die etwa zwei- bis dreimal häufiger auftreten werden. Der Klimawandel ist für die Hitzewellen ein absoluter Game-Changer. Deswegen brauchen wir eine komplett andere Strategie, wie wir mit Hitze umgehen.

Wie diese Strategie vor Ort aussehen kann und welche konkreten Handlungsmöglichkeiten die Stadt Soest auf kommunaler Ebene nutzen kann, hat Michelle Kasprzak von der Technischen Universität Dortmund im Rahmen ihrer Bachelorarbeit untersucht. In ihrer Analyse beschreibt sie sehr klar, auf welche Hemmnisse sie bei der Umsetzung einer hitzeangepassten Stadtplanung gestoßen ist und gibt anschließend umfangreiche Empfehlungen, wie sich die Soester zukünftig erfolgreich an die hitzebedingten Klimafolgen anpassen können.

https://klimanotstand-soest.info/2022/04/25/hitzeangepasste-stadtentwicklung-mit-hindernissen/