Klima – Arbeit – Armut – ein (un)auflösbares Dilemma?

Do, 8.12.2022 18:30-20:30 Uhr, öffentlichen Abendvortrag Bonn und online

Photo by Tania Malréchauffé on Unsplash

Zur Überwindung der Klimakrise braucht es einen gesellschaftlichen Kraftakt. Doch die Herausforderungen der notwendigen ökologischen Transformation lassen sich nicht trennen von großen sozialen Fragen.

Kann der Wandel sozial gerecht gestaltet werden oder sind neue soziale Risse unvermeidlich? Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe und die Evangelische Akademie im Rheinland stellen diese Frage ins Zentrum einer gemeinsamen Tagung und laden dazu ein, mit Stimmen aus Wissenschaft, Kirche, Diakonie und Politik ins Gespräch zu kommen.

Die vielfach ausgezeichnete Soziologin Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin, eröffnet die Tagung mit einem öffentlichen Abendvortrag am 8. Dezember 2022 um 18:30 Uhr im Haus der Kirche in Bonn. Sie fragt: Welche sozialen Herausforderungen stellen sich uns in der Transformation? Wen treffen diese Folgen schon heute in besonderem Maße? Wie kann eine Spaltung der Gesellschaft im Angesicht der Umbrüche verhindert werden?

Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.
Evangelisches Forum Bonn
Evangelische Akademie im Rheinland

weitere Details und Anmeldung unter termine.ekir.de (url-link)