Weltklimarat: Erderwärmung begrenzen – jetzt handeln

Synthesebericht des Weltklimarats vom 20.03.23

.

Derzeitiger Stand und Entwicklungen

Menschliche Aktivitäten haben eindeutig die globale Erwärmung verursacht, vor allem
durch die Emission von Treibhausgasen. Dadurch lag die globale Oberflächentemperatur im
Zeitraum 2011–2020 um 1,1 °C höher als der Wert von 1850–1900. Der vom Menschen verursachte Klimawandel wirkt sich bereits auf viele Wetter- und Klimaextreme in allen Regionen der Welt aus. Verwundbare Bevölkerungsgruppen, die historisch am wenigsten zum aktuellen Klimawandel beigetragen haben, sind unverhältnismäßig stark betroffen.

Zukünftiger Klimawandel, zukünftige Risiken

Anhaltende Treibhausgasemissionen werden zu einer zunehmenden globalen Erwärmung führen, wobei 1,5 °C in den betrachteten Szenarien und modellierten Pfaden laut bester Schätzung in diesem oder im nächsten Jahrzehnt erreicht wird. Jede noch so kleine Zunahme der globalen Erwärmung wird multiple und gleichzeitig auftretende Gefahren verstärken. Einige künftige Veränderungen sind unvermeidbar und/oder unumkehrbar, können aber durch eine tiefgreifende, rasche und anhaltende Minderung der globalen Treibhausgasemissionen begrenzt werden.

Anpassungsoptionen und ihre Grenzen in einer wärmeren Welt

Anpassungsoptionen, die heute machbar und wirksam sind, werden mit zunehmender globaler Erwärmung eingeschränkt und weniger wirksam sein. Mit zunehmender globaler Erwärmung werden Verluste und Schäden zunehmen, und weitere menschliche und natürliche Systeme werden an Anpassungsgrenzen stoßen. Fehlanpassung kann durch flexible, sektorübergreifende, inklusive, langfristige Planung und Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen vermieden werden, wobei es positive Nebeneffekte für viele Sektoren und Systeme gibt.

Dringlichkeit zeitnaher integrierter Maßnahmen in Bezug auf den Klimawandel

Der Klimawandel ist eine Bedrohung für das menschliche Wohlergehen und die planetare Gesundheit (sehr hohes Vertrauen). Das Zeitfenster, in dem eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle gesichert werden kann, schließt sich rapide.

Den vollständigen Bericht lesen auf www.de-ipcc.de (pdf, 6 Seiten, (url-Link)

Weitere Einschätzungen der Presse

Das steht im neuen Bericht des Weltklimarates (www.faz.net)

Was im Bericht des Weltklimarats steht (www.tagesschau.de)