Klimagerechtigkeit auf der 11. ÖRK Vollversammlung

31.08. bis 08.09.22 Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe

Der Leiter des Ökumenischen Rates der Kirchen strebt Engagement für Klimagerechtigkeit an Vollversammlung in Deutschland an:

„Wenn wir unser Verhalten nicht ändern, wird unser Planet in fünfzig Jahren unbewohnbar sein“, sagte Sauca am 12. August in Genf, in den Büros des ÖRK. „Wir müssen jetzt handeln“, sagte er.

An der 11. ÖRK-Vollversammlung, die am 31. August in Karlsruhe zum Thema „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“ eröffnet wird und bis zum 8. September dauert, werden über 4500 Teilnehmende erwartet. Sauca sagte, auf der Vollversammlung würden „Leitungspersonen aufgefordert werden, jetzt für die Wahrung unseres gemeinsamen Planeten Erde zu handeln.“

Das erste thematische Plenum der Vollversammlung wird am 1. September stattfinden, am Tag, den die Kirchen weltweit als Tag der Schöpfung feiern, sagte Sauca. „Der Schwerpunkt auf die Schöpfung wird in diesem Plenum deutlich hervorgehoben werden“, sagte Sauca weiter. „Es ist ein theologisches Thema. Gottes Plan in Christus umfasste auch die Versöhnung mit und die Heilung der gesamten Schöpfung.“

Weitere Details und Aussagen und das Video unter www.oikoumene.org (url-Link)

Das Video auf YouTube anschauen (url-Link)

Erklärung zur Notwendigkeit einer wirksamen Reaktion auf den Klimanotstand Der Zentralausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen tagt vom 15. bis 18. Juni 2022.

Jahrzehnte der wissenschaftlichen Forschung haben bestätigt, dass die Beschleunigung des Klimanotstandes, mit dem wir heute konfrontiert sind, eine unmittelbar bevorstehende Katastrophe ist. Gemeinsam mit zahlreichen religiösen und zivilgesellschaftlichen Partnern macht der Ökumenische Rat der Kirchen seit Jahrzehnten durch Fürsprachearbeit darauf aufmerksam, dass ein gerechter Wandel hin zu einer nachhaltigen Zukunft vollzogen werden muss, und verlangt gegenüber den am meisten gefährdeten ärmeren Gemeinschaften und indigenen Bevölkerungen eine Rechenschaftspflicht, die der historischen Verantwortung der am weitesten entwickelten Industrienationen Rechnung trägt.

weitere lesen auf der Seite des ÖRK (url-ink)