Schöpfungsverantwortung als Querschnittsthema denken

Raus aus dem Schneckenhaus und rein ins Leben!

Wir … gewinnen Zukunft aus der der lebensverändernden Kraft des Evangeliums und unserem Einsatz für die Gesellschaft. [Zielbild 2030+ des ErzB PB]

hoffnung_geben

Viele haben das bedrängende Gefühl des Verlustes (Solastalgie), weil sie die Veränderung oder Zerstörung der eigenen Heimat bzw. des eigenen Lebensraums direkt miterleben. Aber auch der Krieg vor der Haustür, explodierende Lebenshaltungskosten und die Energiekrise führen zu großen Ängsten.

Hier können wir als Christ:innen Hoffnung geben und die Menschen stärken.

weiter_wirken

Wenn wir die Schöpfungsverantwortung als Querschnittsthema denken, dann finden sich viele Anknüpfungspunkte, wo wir mit lebensrelevanten Botschaften in die Gesellschaft wirken können. Um nur einige Themen zu nennen:

  • Krieg => Frieden
  • Ausbeutung => (globale) Gerechtigkeit
  • Hunger / Armut => Solidarität
  • Bedrängnis => soziale Wärme
  • Vertreibung => Migration
  • Artensterben => Biodiversität
  • (Selbst-)Zerstörung => Nachhaltigkeit

Mit diesen Themen und anderen Themen können wir mit zahlreichen Initiativen im Sozialraum kooperieren und unsere Reichweite in der Gesellschaft deutlich erhöhen.

Raus aus dem Schneckenhaus rein ins Leben!

Die Wir&Hier ToolBox von midi begleiten die Schritte zu mehr Sozialraumorientierung.

Spiritualität zur Selbststärkung

Wir … gewinnen Zukunft, wenn wir auf vielfältigen Wegen die gemeinschaftliche und individuelle Spiritualität fördern. Diese Erneuerung und Vertiefung der persönlichen und gemeinsamen Gottesbeziehung sowie das darin gelebte Christsein in Gottes- und Nächstenliebe haben pastorale Priorität im Sinne einer Selbstevangelisierung. [Zielbild 2030+ des ErzB PB, 2020]

Querschnittsthema „Welt- und Schöpfungsverantwortung“

Ökologie und Soziales zusammen denken und Verantwortung übernehmen.
Wenn wir die Schöpfungsverantwortung als Querschnittsthema denken, dann finden sich viele Anknüpfungspunkte, wo wir mit lebensrelevanten Botschaften in die Gesellschaft wirken können. 

Schöpfungsverantwortung bezieht sich auf die Verpflichtung von Individuen und Organisationen, die Umwelt und ihre Ressourcen zu schonen und zu erhalten, um zukünftigen Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Es geht darum, bewusst und verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen umzugehen, um negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und den Klimawandel zu bekämpfen. Dies umfasst Maßnahmen wie Abfallvermeidung, Energieeinsparung und den Einsatz erneuerbarer Energien.

Als Querschnittsthema betrifft es sowohl eine Reihe von Themenfelder also auch private als auch öffentliche Entscheidungen und ist für die Zukunft unseres Planeten von großer Bedeutung.

Im privaten Bereich kann Schöpfungsverantwortung beispielsweise darin bestehen, bewusst Energie und Wasser zu sparen, Abfälle zu vermeiden und auf ökologische Produkte zu achten. Auch das Verhalten im Straßenverkehr, beispielsweise durch das Verwenden öffentlicher Verkehrsmittel oder das Fahren eines Elektrofahrzeugs, kann zur Schöpfungsverantwortung beitragen.

Auch im öffentlichen Bereich gibt es viele Möglichkeiten, Schöpfungsverantwortung zu übernehmen. So kann beispielsweise die Energie- und Klimapolitik auf den Einsatz erneuerbarer Energien setzen und den CO2-Ausstoß verringern. Auch in der Wirtschaft gibt es zahlreiche Maßnahmen, um ressourcenschonend zu agieren und die Umwelt zu schonen. Dazu zählen beispielsweise die Verwendung von recycelten Materialien oder die Implementierung von energieeffizienten Produktionsprozessen.